DIGITALE KONZEPTE
MIT MEHR WERT.

DIGITALE KONZEPTE MIT MEHR WERT.

Multichannel Projekte für Knauf

Der französische Unternehmensbereich des Baustoffherstellers Knauf beweist Mut zur Innovation und verschmelzt Print, Web, Desktop und mobile Anwendungen in einer Multichannel Strategie.

Desktop Widget LaBoks

Mit LaBoks ist Knauf ständig auf dem Desktop der Kunden präsent. Die Desktop Applikation erleichtert die tägliche Arbeit durch schnellen Zugriff beispielsweise auf eine Produktauswahl, Preisliste oder verschiedene Berechnungstools. Durch die Auswahl der Widgets kann LaBoks an persönliche Bedürfnisse angepasst werden.

Knauf LaBoks Desktop Anwendung und RT2012 Widget

Ich war an der Konzeption einer begleitenden Webseite sowie an der Erstellung zusätzlicher Widgets beteiligt. So galt es beispielsweise die gelieferten Excel Dateien mit komplizierten Berechnungen zur Wärmeschutzregelung RT2012 in Zusammenarbeit mit einem Screendesigner in eine intuitiv nutzbare Oberfläche zu verwandeln.

iPhone App La boîte à Outils

Nach dem großen Erfolg von LaBoks setzte Knauf schon früh auf die aufkommende mobile Technologie. Ähnlich wie die Desktop Applikation ist auch die native iPhone App modular aufgebaut. Kernstück ist der über 700-seitige Katalog, auf den vollständig mobil zugegriffen werden kann. Zusatzfunktionen, wie Lesezeichen oder Notizen bieten einen echten Mehrwert gegenüber der gedruckten Version.

Knauf iPhone App mit Katalog und Kontakten

Neben der Konzeption und Kreativdirektion der App gestaltete ich in diesem Fall ausnahmsweise auch das Screendesign der begleitenden Microseite.

Hybride Tablet App Archi'

2011 ergänzte eine hybride Tablet App die digitalen Angebote von Knauf. Das neue Kundenmagazin Archi' wurde zunächst auf dem iPad und als Drupal Webseite umgesetzt. Archi' zeigt in Case Studies und Interviews zu thematischen Schwerpunkten, welche vielfältigen Möglichkeiten Knauf Produkte bieten. Die Bilderstrecken werden in den digitalen Versionen durch weitere multimediale Elemente, wie etwa Videos und interaktive Karten sowie durch Bonus Artikel ergänzt. Neue Ausgaben können weitestgehend automatisch aus Drupal heraus erstellt werden.

 

Knauf iPad App

Agentur // BGA Group

Kunde // Knauf Frankreich

Jahr // 2009–2012

Rolle // Beratung, Konzeption, Screendesign