DIGITALE KONZEPTE
MIT MEHR WERT.

DIGITALE KONZEPTE MIT MEHR WERT.

Value Proposition Workshop & Coaching

Viele neue Produkte und Dienstleistungen scheitern, weil die Bedürfnisse der Kunden nicht genügend verstanden wurden. Je besser Sie den Nutzungskontext Ihrer Kunden durchblicken, desto eher gelingt es Ihnen, Produkte und Dienstleistungen mit echtem Nutzen zu entwickeln, bestehende Angebote weiterzuentwickeln und ansprechend zu vermarkten.

Value Proposition Canvas

Value Proposition Canvas

Die Value Proposition Canvas ist eine Ergänzung der Business Model Canvas, welche die beiden Komponenten Kundensegmente und Wertangebote näher beleuchtet.

 

Lösungen mit mehr Wert haben Sie mit Produkten und Dienstleistungen gefunden, die relevante Aufgaben der Kunden unterstützen, echte Probleme lösen und wertvollen Nutzen stiften.

Jobs-to-be-Done Framework

Jobs-to-be-Done Framework Entscheidungsprozess

Grundgedanke des Jobs-to-be-Done Framework ist, dass Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung "anheuern", wann immer Sie eine Aufgabe zu lösen haben.

 

Neben den offensichtlichen funktionalen Aufgaben gilt es vor allem tiefergründige soziale, emotionale und persönliche Aufgabenstellungen der Kunden zu verstehen.

Workshop Ablauf

Zu Beginn eines Value Proposition Workshops lernen Sie die Value Proposition Canvas und das Jobs-to-be-Done Framework mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis kennen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wenden Sie die Methoden aktiv auf Ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen an.

 

Auf Wunsch kann ein Value Proposition Workshop mit weiteren Elementen kombiniert werden. Lernen Sie, Kunden zu beobachten und Problem und Solution Interviews zu führen, kombinieren Sie einen Value Proposition Workshop mit Design Thinking und entwickeln Sie innovative Ideen oder überführen Sie die Value Proposition in ein komplettes Geschäftsmodell. Ob ein Tag, eine Woche oder eine längerfristige Begleitung – den genauen Ablauf stimme ich in einem Vorgespräch individuell mit Ihnen ab.

Leistungen

  • Vorgespräch
  • Planung und Durchführung des Workshops
  • Bereitstellung von Prototyping Materialien
  • Auf Wunsch Organisation einer Location und Catering
  • Dokumentation und Nachbereitung

Zielgruppe

  • Produktmanager
  • Innovation und Business Development Manager
  • Marketingverantwortliche
  • Geschäftsführer
  • Gründer

Sprechen Sie mich an, wenn Sie die Value Proposition Canvas und das Jobs-to-be-Done Framework als neue Methoden für Ihr Unternehmen kennen lernen möchten. Auf Wunsch begleite ich Sie auch nach dem Workshop konzeptionell und beratend bei der Umsetzung.

Katrin Mathis, UX Konzepterin und Service Designerin aus Freiburg

Katrin Mathis
MBA in Service Innovation & Design begleitet seit mehr als 10 Jahren Organisationen mit Konzepten, welche die digitale Transformation zum Nutzen Ihrer Kunden einsetzen.

Bei mehr als 7 Teilnehmern empfehle ich Ihnen einen zweiten Coach. Gerne ergänze ich das Team um weitere qualifizierte Experten aus meinem Netzwerk ganz nach Ihren individuellen Anforderungen.