DIGITALE KONZEPTE
MIT MEHR WERT.

DIGITALE KONZEPTE MIT MEHR WERT.

Google Analytics Schulung

Google Analytics ist das beliebteste Webanalyse Tool. Damit erfahren Sie beispielsweise einiges darüber, wer Ihre Website besucht, über welche Kanäle Besucher Ihre Website finden und welche Inhalte Besucher auf Ihrer Website anschauen. Doch nur wenige Unternehmen nutzen das volle Potenzial ihrer wertvollen Web Analytics Daten. Überprüfen Sie den Erfolg Ihrer Website und entdecken Sie Optimierungsmöglichkeiten!

Leistungen

In einer ein- oder mehrtägigen Schulung mache ich Sie fit in der professionellen Implementierung und Auswertung von Google Analytics. Auf Wunsch wenden Sie das Gelernte in Übungen selbst an und wir erstellen gemeinsam ein Tracking-Konzept. 

 

Damit wir die Zeit in der Schulung möglichst gut nutzen können, schaue ich mir Ihre Website und Ihr bestehendes Google Analytics Konto vorab an und mache ein Kurz-Audit. So kann ich in der Schulung Beispiele aus Ihren eigenen Google Analytics Daten aufgreifen und Ihnen erste Ideen für ein Tracking-Konzept mit auf den Weg geben.

 

Damit es nicht an der Umsetzung scheitert, sind vier Wochen Google Analytics Support per E-Mail und Telefon im Anschluss an die Schulung inklusive. Gerne unterstütze ich Sie mit Google Analytics Konzeption und Beratung auch über die Schulung hinaus.

Google Analytics Checkliste

Google Analytics Checkliste

Überprüfen Sie mit meiner Checkliste in welchen der Bereiche

  • Datenschutz
  • Profileinstellungen
  • Anpassungen des Tracking Codes
  • Erweitertes Tracking
  • und Auswertung

Sie bereits gut aufgestellt sind und wo Sie noch Nachholbedarf haben.

 

Download Checkliste

 

Inhalte der Schulung

Die genauen Inhalte der Schulung stimme ich im Vorfeld mit Ihnen ab. Ich gehe gerne auf Ihre individuelle Situation ein und setze die Schwerpunkte auf die Themen, die für Sie wichtig sind.

Grundlegende Funktionsweise von Google Analytics

Ich erkläre Ihnen, wie Google Analytics grundsätzlich funktioniert. Sie lernen, wie Google mit Cookies Daten über Ihre Website-Besucher sammelt und verstehen so besser, was die einzelnen Messwerte bedeuten.

 

  • Logfile Analyse vs. Page-Tagging
  • Google Analytics Cookie
  • Datenschutz

Google Analytics Konfiguration

Vieles können Sie einfach in der Google Analytics Oberfläche einstellen. Ich zeige Ihnen die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten als Grundlage für ein sauberes Tracking.

 

  • Kontenstruktur und Benutzerverwaltung
  • Profile und Filter
  • Tracking der internen Suche
  • Einrichtung von Conversion Zielen
  • Verknüpfung mit Google AdWords und Remarketing

Individuelles Tracking-Konzept

Über das Standard Tracking hinaus können Sie mit Google Analytics je nach Ihren individuellen Anforderungen weitere Daten erheben. Diese erfordern meist einen Eingriff in den Tracking-Code. Ich gebe Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Tracking Optionen, damit Sie wissen, was möglich ist und Anforderungen für Ihre Entwickler formulieren können.

 

  • E-Commerce Tracking
  • Social Media Tracking
  • Cross-Domain Tracking
  • Kampagnen Tracking
  • Event Tracking und virtuelle Seitenaufrufe
  • Nutzertimings
  • Benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte

Professionelle Auswertung

Richtig eingerichtet müssen Sie sich nicht jedes Mal durch die unübersichtlichen Standardberichte hangeln. Ich zeige Ihnen, wie Sie Google Analytics so einrichten, dass sie einen schnellen Überblick über die für Sie wichtigsten Kennzahlen erhalten und bei auffälligen Abweichungen benachrichtigt werden.

 

  • Benutzeroberfläche und Standardberichte
  • Echtzeit-Berichte
  • Conversion-Ziele und Kennzahlen
  • Dashboards
  • Benutzerdefinierte Berichte
  • Erweiterte Segmente
  • Radar-Ereignisse und benutzerdefinierte Benachrichtigungen

Dozentin

Google Analytics Dozentin Katrin Mathis

Katrin Mathis

ist Google Analytics Nutzerin der ersten Stunde. Sie ist Google Analytics und Google AdWords Qualified Individual und hat nachgewiesene Fachkunde im Datenschutz.

Leistungen

  • Tagesseminar von 9 bis 17 Uhr
  • Kleingruppen mit 3–12 Teilnehmern
  • Digitale Schulungsunterlagen
  • Teilnahmezertifikat

Öffentliche Termine und In-House Schulungen auf Anfrage

 

IHK Sprechtag Google Analytics

Lassen Sie sich eine Stunde individuell und unverbindlich beraten, kostenfrei für Mitglieder der IHK Südlicher Oberrhein.

 

  • 22.02. und 26.09. in Lahr
  • 16.05. und 21.11. in Freiburg

Infos & Anmeldung

 

Bisherige Schulungen (Auszug)

Badische Zeitung - die Informationsplattform für Freiburg und Südbaden
Lehrauftrag bei der Sommerhochschule Informatica Feminale Baden-Württemberg 2013
Key Systems - Internationaler, ICANN-akkreditierter Domain-Registrar
Medienhaus Lensing - Herausgeber von 7 Tageszeitungen im Ruhrgebiet und Münsterland

Ohne Google Analytics ist ein Webauftritt wie ein Blindflug – nur dass man es selbst nicht merkt. Frau Mathis hat uns mit Ihrer Schulung die Augen geöffnet. Vielen Dank dafür!

Markus Diesner, Product Marketing Manager Sales, MPDV

MPDV - führender Lösungs­anbieter von Manufacturing Execution Systemen (MES) für Fertigungsunternehmen
Neoskop - Agentur für digitale Kommunikation in Hannover