DIGITALE KONZEPTE
MIT MEHR WERT.

DIGITALE KONZEPTE MIT MEHR WERT.

Design Sprint

Entwerfen und testen Sie neue Produkte, Dienstleistungen und Features in nur einer Woche. In gemischten Teams mit etwa 5–8 Personen arbeiten Sie 2–5 Tage fokussiert an der Neuentwicklung oder Optimierung eines Teilaspekts. In einer kundenzentrierten Arbeitsweise verstehen Sie zunächst das Problem und entwickeln dann Lösungsansätze, die Sie mit schnellen Prototypen greifbar machen. Am Ende des Sprints testen Sie Ihre Lösungen mit Nutzern und haben dann einen getesteten Prototypen, auf den Sie aufbauen können.

Tag 1

Am ersten Tag eines Design Sprint geht es darum, die Herausforderung in der Tiefe zu verstehen.

Verstehen

Tag 2

Am zweiten Tag eines Design Sprint generieren Sie Lösungsansätze zu Ihrer Herausforderung.

Ideen generieren

Tag 3

Am dritten Tag eines Design Sprint entscheiden Sie sich für einen Lösungsansatz, den Sie weiter verfolgen.

Entscheiden

Tag 4

Am vierten Tag eines Design Sprint machen Sie Ihren Lösungsansatz mit einem schnellen Prototypen greifbar.

Prototyp

Tag 5

Am fünften und letzten Tag eines Design Sprint testen Sie Ihren Prototyp mit potenziellen Nutzern.

Testen

In den meisten Entwicklerteams hat sich die Arbeit in Sprints, kurzen Entwicklungszyklen, längst durchgesetzt. 2010 hat Google Ventures mit dem Design Sprint Framework einen strukturierten Prozess geschaffen. Dieser kombiniert die besten Methoden aus Design Thinking und Nutzerforschung und wurde seitdem mit zahlreichen Organisationen, wie Merck, Uber, United Nations, Rosetta Stone oder KLM Airlines erprobt und weiterentwickelt. Design Sprints eignen sich sowohl um einmalig kritische Herausforderungen zu lösen oder auch regelmäßige Arbeitsweise mit optimalem Anschluss an Entwicklerteams.

Vorteile von Design Sprints

Durch die zeitliche Begrenzung arbeiten die Teams konzentrierter und zielgerichteter. Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen arbeiten gemeinsam. Sie treffen schnelle Entscheidungen und stehen gemeinsam hinter der erarbeiteten Lösung.

 

Während des Sprints beziehen Sie Erkenntnisse und Feedback von potenziellen Kunden mit ein. Mit überschaubaren Investitionen nähern Sie sich in kleinen Schritten einer Lösung an. So erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen und minimieren das Risiko, später mit der erarbeiteten Lösung zu scheitern.

 

Mit Design Sprints gelingt es Ihnen, den Planungs- und Designprozess signifikant zu verkürzen. Lernen Sie mit überschaubarem Budget eine kundenzentrierte Arbeitsweise kennen. Lösen Sie Probleme und treiben Sie Ideen innerhalb kürzester Zeit voran.

Vorteile eines externen Sprint Masters

Design Sprints können Sie auch selbst durchführen. Die Materialien dazu sind frei verfügbar. Unterschätzen Sie die Vorbereitung jedoch nicht! Eine gute Vorbereitung kann durchaus mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Sprint selbst. Ein neutraler Moderator löst aufkeimende Konflikte und nimmt während des Sprints Kurskorrekturen vor.

 

Als externer Sprint Master bringe ich jahrelange Erfahrung aus zahlreichen Projekten in unterschiedlichen Branchen mit. Ich kenne viele Methoden in den Bereichen User Experience, Service Design Thinking und Business Design und kann einen optimalen Mix an Methoden für Ihre Herausforderung individuell zusammenstellen.

Leistungen

  • Vorgespräch und Vorbereitung des Sprints
  • Moderation des Sprints als Sprint Master
  • Bereitstellung von Prototyping Materialien
  • Dokumentation und Nachbereitung
  • Auf Wunsch Organisation eines Raums und Catering

Zielgruppe

  • Produktmanager
  • Innovation und Business Development Manager
  • Marketingverantwortliche
  • Geschäftsführer
  • Gründer

Wenn Sie bestehende Produkte und Dienstleistungen optimieren wollen, können wir in einem Review Sprint vorab ein Audit durchführen. So erkennen Sie, für welche Aspekte Sie einen Design Sprint durchführen sollten. Wenn Sie Ihre Zielgruppe bisher noch nicht tief gehend kennen, können wir in einem Research Sprint vorab Erkenntnisse gewinnen, auf auf die Sie in dem Sprint aufbauen können. Und wenn Ihnen die Zusammenarbeit mit mir gefällt, unterstütze ich Sie gerne bei der weiteren Umsetzung der erarbeiteten Prototypen. Sprechen Sie mich an, damit wir ein gemeinsames Konzept für Ihre Herausforderungen entwickeln können!

Katrin Mathis, UX Konzepterin und Service Designerin aus Freiburg

Katrin Mathis
MBA in Service Innovation & Design begleitet seit mehr als 10 Jahren Organisationen mit Konzepten, welche die digitale Transformation zum Nutzen Ihrer Kunden einsetzen.