DIGITALE KONZEPTE
MIT MEHR WERT.

DIGITALE KONZEPTE MIT MEHR WERT.

Big Data Innovation Workshop

Durch die digitale Transformation haben Unternehmen heute so viele Daten wie nie zuvor. Und die Datenflut wird in den kommenden Jahren weiter anwachsen. Vor allem das Internet der Dinge (IoT) bietet neuartige Möglichkeiten, Erkenntnisse über die Nutzung von Produkten zu gewinnen. Da ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten!

Nur 4% der deutschen Unternehmen nutzen Big Data für neue Geschäftsmodelle.

BITKOM, 2012

Dabei ermöglichen Daten neue Geschäftsmodelle, die Ihr bisheriges Geschäft ergänzen und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Doch meist sind die Mitarbeiter, die täglich mit den Daten arbeiten, nicht in die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle einbezogen. Umgekehrt ist denjenigen, die mit der Weiterentwicklung Ihres Geschäfts betraut sind, meist nicht die gesamte Bandbreite der Daten bekannt.

 

Bringen Sie in einem Big Data Innovation Workshop Mitarbeiter mit unterschiedlichen Sichtweisen zusammen. Stoßen Sie eine Diskussion darüber an, welche Daten in Ihrem Unternehmen verfügbar sind und wie diese Daten für neue Geschäftsmodelle genutzt werden könnten.

Workshop Formate

Nehmen Sie sich für einen Big Data Innovation Workshop mindestens einen halben Tag Zeit. Sie lernen die von mir entwickelte Data Canvas aus erster Hand kennen. In einem fachübergreifenden Team von 3–9 Personen erarbeiten Sie, welche Daten Ihnen für neue Geschäftsmodelle zur Verfügung stehen und welche Stakeholder in diesem Kontext relevant sind.

 

Oder setzen Sie sich intensiver mit dem Thema auseinander und steigen Sie mit diesem Überblick unmittelbar in die Ideenfindung ein. Erarbeiten Sie in weiteren 0,5–2 Tagen mit Design Thinking konkrete Ideen und erste Ansätze für neue Geschäftsmodelle:

Fokus Kundenwünsche

Ermitteln Sie relevante Aufgaben von Kunden, die Sie mit Ihren Daten unterstützen können und entdecken Sie einen Data-Need Fit in einer Value Proposition Canvas.

Fokus Geschäftsmodell

Entwickeln Sie erste Ideen für mögliche neue Geschäftsmodelle auf Basis Ihrer Daten, beispielsweise mit der Business Model Canvas.

Fokus Daten

Erkunden Sie, beispielsweise mit dem IoT Service Kit von Futurice, welche Daten Ihr Unternehmen zusätzlich erfassen könnte.

Daraus entstandene Ideen kann ich auf Wunsch als Coach längerfristig weiter begleiten und Sie dabei unterstützen, diese Ideen zu validieren und zu implementieren.

Leistungen

  • Vorgespräch
  • Planung und Durchführung des Workshops
  • Bereitstellung von Prototyping Materialien
  • Auf Wunsch Organisation einer Location und Catering
  • Dokumentation und Nachbereitung

Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Innovation und Business Development Manager
  • IT Verantwortliche
  • Marketing Manager
  • Data Scientists
  • Intrapreneure

Sprechen Sie mich an für ein individuelles Workshop-Konzept, wenn Sie besser verstehen wollen, welche Daten in Ihrem Unternehmen verfügbar sind und wie Sie diese für neue Geschäftsmodelle nutzen können.

Profil

Katrin Mathis, UX Konzepterin und Service Designerin aus Freiburg

Katrin Mathis
MBA in Service Innovation and Design begleitet seit mehr als 10 Jahren Organisationen bei der digitalen Transformation. Sie hat einen Data Canvas entwickelt.

 

Data Canvas

Data Canvas – Daten für neue Geschäftsmodelle nutzen

Übersicht und Leitfragen, um Daten für neue Geschäftsmodelle zu nutzen